Über DON GRANO

Die Person hinter DON GRANO

Mein Name ist Josef Bernhuber alias “Don Grano” und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir vorzustellen und Einblicke zu geben, wie die Idee von “Don Grano” entstanden ist.

Alles begann vor etwa 20 Jahren, als ich zum ersten Mal eine Kleinigkeit bei der Zubereitung meines Kaffees änderte. Ich habe den gleichen Kaffee aus einer French Press probiert und festgestellt, dass der Kaffee ganz anders schmeckt. Bis zu diesem Zeitpunkt war für mich der Kaffee im Grunde nur Mittel zum Zweck und ich sah keine großen Unterschiede. Seit diesem Moment änderte sich meine Wahrnehmung und ich begann mich intensiv zu informieren und immer tiefer mit dem Kaffee und dessen Zubereitung auseinanderzusetzen. Über die Jahre entwickelte ich eine Leidenschaft und ein großes Interesse für den perfekten Kaffee.

Vor einigen Jahren sagte ich nach einem harten Arbeitstag zum ersten Mal zu meiner Frau: “Ich glaube ich mache eine Kaffeerösterei auf!” Anfangs dachte sie, dass ich “durchdrehe”, aber nachdem ich es immer wieder sagte, sah sie, wie ernst es mir ist und bestärkte mich darin, meinen Traum von der eigenen Kaffeerösterei umzusetzen. Es folgten unzählige Stunden der Recherche und um mein bisheriges Wissen zu festigen, absolvierte ich Kurse u.a. bei der SCA (Speciality Coffee Association). Das Schönste: Jeder Schritt und jede investierte Stunde fühlte sich nicht nur gut, sondern richtig an und ich konnte es kaum mehr erwarten, meinen Traum zu leben. Heute stehe ich hier in meiner eigenen Kaffeemanufaktur und kann mein Glück kaum fassen!

Faszination Kolumbien und sein Kaffee

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Bei meinem ersten Besuch im Jahr 2007 verlor ich mein Herz -im wahrsten Sinne- an das Land, die Leute und natürlich an den Kaffee. Ich lernte dort auch meine Frau kennen. Sie und ihre Familie führten mich in die vielfältige Kultur ein und begeisterten mich von Beginn an für die kolumbianische Mentalität und Offenherzigkeit. Diese ganz besondere Verbindung zu Kolumbien legte den Grundstein für meine Entscheidung, dem Land und den Leuten vor Ort etwas zurückgeben zu wollen. Auch wenn ich weiß, dass es nicht viel ist, kann ich zumindest das Leben für ein paar Menschen etwas besser und einfacher machen. Aber der wohl wichtigste Grund ist die Tatsache, dass nicht nur für mich der kolumbianische Kaffee zu den besten der Welt zählt. Er ist ebenso besonders und facettenreich, wie die Menschen, die in Kolumbien leben. Seit ich ihn das erste Mal probiert habe, stand für mich die Entscheidung fest, euch diesen vielfältigen und qualitativen Kaffee näher bringen zu wollen.

Warum ausgerechnet kolumbianischer Kaffee?

Als eines der nördlichsten südamerikanischen Länder profitiert Kolumbien von seiner einzigartigen Lage und Nähe zum Äquator. Karibische Strände, tropische Regenwälder und Teile der Anden (die längste Gebirgskette der Welt) bieten eine seltene Vielfalt für Bewohner und Besucher. Das milde Klima macht die Böden fruchtbar und sorgt für eine atemberaubende, immer grüne Vegetation. Die kolumbianische Kaffeeanbauregion ist Teil der Andenregion und befindet sich auf einer Höhe bis zu 2000 Meter (ü.d.M.).

Diese einzigartigen geografischen und landschaftlichen Gegebenheiten machen den kolumbianischen Kaffee zu einem Inbegriff von Qualität und zwar weltweit! Kolumbien zählt zu einem der größten Erzeugern von Arabica-Bohnen, die in die ganze Welt verkauft werden. Die Anbauhöhe und Lage der Kaffeeplantage sind entscheidende Faktoren für das Geschmacksprofil der kolumbianischen Kaffeebohne.

Unsere Mission!

Wir bieten Spezialitätenkaffee aus Kolumbien an und möchten euch gerne das Land, die Kultur und die Menschen näher bringen und die Vorurteile etwas aus der Welt schaffen.

Wir bemühen uns täglich, den vollen Geschmack und das volle Aroma aus unseren Rohbohnen heraus zu holen. Hier treffen sich moderne Technik und traditionelle Verfahren, um unser Ziel, einen herrlich duftenden Kaffee mit verschiedenen Aromen zu kreieren. Auch setzen wir auf fair und direkt gehandelten Rohkaffee, damit wir diesen auch noch in Zukunft lange genießen können. 

Unser Motto lautet: “Schmeck die Vielfalt Kolumbiens!”