Transparenz

Unsere Philosophie beim Kaffeegenuss basiert auf höchster Transparenz. Wir sind stolz darauf, dir zu versichern, dass jeder Kaffee, den wir dir anbieten, eine Geschichte hat, die bis zur Quelle zurückverfolgt werden kann. Das bedeutet, dass wir nicht nur den Ursprungsort jedes unserer Kaffees kennen, sondern auch den Namen der Farm, auf der er angebaut wurde, sowie die Menschen, die an diesem Prozess beteiligt waren.

Unser Ziel ist es, nicht nur exzellenten Kaffee anzubieten, sondern auch eine Brücke zwischen den Kaffeegenießern und den Menschen zu schlagen, die diesen außergewöhnlichen Kaffee anbauen. Jeder Schluck unseres Kaffees erzählt die Geschichte derjenigen, die ihre Leidenschaft und ihr Engagement in jede Bohne stecken. Wir sind bestrebt, diese Geschichten zu teilen und den Wert des Kaffeeanbaus aufzuzeigen.

Wir legen großen Wert darauf, die Beziehungen zu den Kaffeebauern zu stärken und sicherzustellen, dass sie fair und gerecht für ihre harte Arbeit entlohnt werden. Dank unserer transparenten Handelspraktiken können wir garantieren, dass die Bauern einen angemessenen Preis für ihren Kaffee erhalten. Wir sind stolz darauf, die Einkommensquelle der Kaffeebauern zu unterstützen und zu fördern.

Was uns besonders wichtig ist: Wo es möglich ist, kaufen wir direkt bei den Kaffeebauern ein. Sollte dies nicht möglich sein, setzen wir auf bewährte Partnerschaften mit befreundeten Kaffeeröstern oder kleinen Importeuren, die die Kaffeebauern persönlich kennen. Wir haben bewusst auf Großhändler, Zwischenhändler oder Organisationen verzichtet, um sicherzustellen, dass die Erlöse direkt dorthin gelangen, wo sie hingehören: in die Hände der Menschen, die mit Hingabe und Leidenschaft den außergewöhnlichen Kaffee anbauen, den du genießt. Wir sind fest davon überzeugt, dass transparenter Handel der Schlüssel zu einer gerechteren und nachhaltigeren Kaffeewelt ist.

Fincas

Familie Hermoso

Finca
Region
Haupternte
Anbauhöhe
Aufbereitung
Varietäten

Las Aradas
Nariño
April – Juni
1.800 m
Gewaschen
Castillo (50 %), Colombia (50 %)

Die FINCA LAS ARADAS liegt auf knapp 1.800m ü.M., in der Region Nariño und wird von dem 39 Jahre jungen Ciro Hermoso und seiner Familie geführt. Auf einer Fläche von etwa 1 Hektar baut Ciro seinen Kaffee in den Varietäten Colombia (50 %) und Castillo (50 %) an. Bevor sich Ciro seine eigene Finca kaufte, arbeitete er für andere Kaffeeerzeuger aus der Umgebung. Wie jeder Neuling hat auch er als Pflücker angefangen und sich über die Jahre viel Erfahrung und Wissen aneignen können. Auf seiner eigenen Farm lernte Ciro dann auch seine jetzige Frau kennen, mit der er auch einen gemeinsamen Sohn hat. Natürlich packt die ganze Familie mit an. 

Familie Grajales

Finca
Region
Haupternte
Anbauhöhe
Aufbereitung
Varietät

La Cristalina
Quindio
Oktober – Dezember
1.500 m
Gewaschen, Natural
Castillo

Die FINCA LA CRISTALINA liegt im Herzen Kolumbiens dem “eje cafetero” (dem weltweit bekannten und von der UNESCO geschützten Kaffeedreiecks), in der Nähe von Quimbaya (Quindío) auf etwa 1.450 m ü.M.. Die Finca ist seit über 100 Jahren im Besitz der Familie Grajales. Die Chefin, Maria Mercedes Grajales ist in ihrer Familie bereits in fünfter Generation Kaffeefarmerin und betreibt die Finca vor allem aus Leidenschaft und Tradition. Zu Beginn hieß die Finca noch “La Estrella” (zu Deutsch der Stern) und erstreckte sich über 150 Hektar. Im Laufe der Zeit wurde das Land in mittlerweile 10 kleinere Fincas aufgeteilt. Heute ist LA CRISTALINA noch etwa 25 Hektar groß – was ca. 30 Fußballfeldern entspricht – auf denen vor allem Kaffee, aber auch Kakao, Bananen und Orangen kultiviert werden.

Familie Donneys

Finca
Region
Haupternte
Anbauhöhe
Aufbereitung
Varietät

La Paloma
Quindio
Oktober – Dezember
1.700 m
Honey
Caturra

Die von Señora Ana Maria Donneys geführte FINCA LA PALOMA liegt in der Nähe der Stadt Circasia auf circa 1.700 m ü.M. im Zentrum des Landes. Seit nun mehr als 30 Jahren ist die 35 Hektar – vergleichsweise kleine – Kaffeefarm im Besitz der Familie Donneys. Bei einer monatlichen Durchschnittstemperatur von 22 Grad Celsius erzeugen die Donneys hauptsächlich Kaffee der Varietät Caturra.

Kooperativen

Der Begriff „Cooperativa“ (dt. Kooperative) steht für einen Zusammenschluss von mehreren sehr kleinen Fincas. Denn nicht jeder Kaffeefarmer erzeugt genug, um damit ganze Container zu füllen. Genau für diese kleinen Erzeuger bieten zentrale Stellen, die Möglichkeit auch geringe Mengen zu einem fairen Preis verkaufen zu können. Für die meisten Röstereien sind diese Kooperativen weniger interessant, da sie mit den Preisen der großen Erzeuger nicht mithalten können und etwas mehr verlangen. Hinsichtlich der Qualität stehen diese Zusammenschlüsse den Großen jedoch in nichts nach. Wir haben uns dazu entschieden auch die ganz kleinen Kaffeefarmer zu unterstützen und bieten daher Kaffees von Kooperativen an.

Kooperative Antioquia

Mitglieder
Region
Haupternte
Anbauhöhe
Aufbereitung
Varietäten

10.800 Mitglieder
Antioquia
September – Dezember
Ø 1.636 m
Gewaschen
Castillo (51 %), Colombia (42 %) und Caturra (7 %)

Antioquia ist ein Region im Nordwesten von Kolumbien, das größtenteils in den Anden liegt und sich Richtung Karibisches Meer erstreckt. Antioquianischer Kaffee ist von einzigartiger Raffinesse mit unglaublichen Aromen und Düften.

Kooperative Cauca

Mitglieder
Region
Haupternte
Anbauhöhe
Aufbereitung
Varietäten

2.700 Mitglieder
Cauca
März – Juni
Ø 1.685 m
Gewaschen
Castillo (65 %), Colombia (20 %), Tipica (10 %) und Bourbon (5 %)

Cauca ist ein Region im Südwesten Kolumbiens mit einer großen ethnischen Vielfalt, in dem Afrokolumbianer, Indigene und Mestizen Seite an Seite leben. Die Kaffeebauern in Cauca sind Familienbetriebe und haben eine starke Verbindung zu Mutter Erde. Cauca-Kaffee hat einen guten Körper, ein kräftiges und karamelliges Aroma mit einigen süßen und blumigen Noten.

Kooperative Tolima

Mitglieder
Region
Haupternte
Anbauhöhe
Aufbereitung
Varietäten

1.990 Mitglieder
Tolima
März – Juni
Ø 1.544 m
Gewaschen
Castillo (60 %), Colombia (20 %) und Caturra (20 %)

Tolima ist einr Region im zentral-westlichen Kolumbien, in der Andenregion. Die Kaffeebauern von Tolima sind sehr stolz auf ihre Folklore und Kultur. Tolima-Kaffee hat ein honigartiges und fruchtiges Aroma mit einem hohen hohem Säuregehalt.

Fincas aus anderen Ländern

Da in Kolumbien kein Coffea Canephora, besser bekannt als Robusta angebaut wird, haben wir uns in anderen Ländern auf die Suche gemacht um einen Rohkaffee zu finden, der unseren Ansprüchen gerecht wird.

Familie Castañeda

Land
Finca

Region
Haupternte
Anbauhöhe
Aufbereitung
Varietät

Guatemala
El Siglo y Anexos
San Marcos
Oktober – Dezember
800 m
Gewaschen
Canephora (Robusta)

Die Finca El Siglo y Anexos wurde vor mehr als 90 Jahren gegründet und befindet sich noch immer im Besitz der 4. Generation der Familie Castañeda. Sie verfügt über eigene Verarbeitungsanlagen von der Waschstation bis zur Trockenmühle – die Container werden direkt auf der Farm verpackt. Auf der Finca El Siglo wird aufgrund der niedrigeren Höhenlage Robusta angebaut. Neben Kaffee werden auch Macadamia-Nüsse und Naturkautschuk produziert. Als großer Arbeitgeber in der Region hat die Familie Castañeda Nachhaltigkeitsprogramme für ihre Farmen sowie für ihre Pflücker und Festangestellten eingeführt, z. B. Schulen, Gesundheitsfürsorge
und Lehrgänge für bessere landwirtschaftliche Praktiken.